Skip to content
Dachau Institut
  • Das Institut
  • Dachau
  • Psychologie
  • Pädagogik
  • Perspektiven
  • Weiteres
Brennende Themen von heute
Dachau Institut

Zur Geschichte von Stadt und KZ

Hierzu verweisen wir auf die entsprechenden Ausführungen bei Zum Beispiel Dachau – Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung der Dachauer Zeitgeschichte e.V

Inhalt

  • Brennende Themen von heute
    • Dialog statt Trauma
      • Was heißt hier Dialog?
      • Buch zum Thema
        • Inhaltsverzeichnis
        • Kernaussagen
      • Abgründe des Dialogs
      • Dialogferne – Abgründe aktueller Weltpolitik
        • Aufkündigen fundamentaler Verbundenheit
        • Identifikation mit der Macht
        • Kreisen um sich selbst
      • Dialoge beispielhaft
    • Wagnis Solidarität
    • Kontinuitäten der NS-Gewalt
      • Kontinuitäten der NS-Gewalt – Warum bekommen Aiwanger und Co solch einen Zulauf?
      • Übermittlung von NS-Täterbezügen an nachfolgende Generationen
      • Drachentöter
      • Interview
      • Gedenken an die Ermordeten von Hanau
      • Psychologie der Täterschaft und transgenerationelle Weitergabe
      • Umgehen mit möglichen NS-Spuren: Selbstreflexion
      • Eine sozialwissenschaftliche Erforschung
    • Demokratie
      • Demokratie in Gefahr
      • Große Sorge um unsere Demokratie
      • Demokratie weiterentwickeln
      • Widersprechen und Widersetzen
    • Leben in Ressentiments
    • Was tun?
      • Umgehen mit schwierigen Zeiten
      • Ein „Fall“-Beispiel
      • Umgehen mit NS-Kontinuitäten
  • Das Institut
    • Aktuelle Aktivitäten
      • Ingeborg Müller-Hohagen
      • Jürgen Müller-Hohagen: aktuelle Aktivitäten
      • The Long Shadows of Wars
      • Seminar Krieg und Vertreibung
        • Anita Knapek
      • Symposium zur Avantgardemusik (Wolfgang-Andreas Schultz)
    • Autorinnen und Autoren
      • Thomas Beelitz
      • Ernst Grube
      • Professor Dr. Arnold Köpcke-Duttler
      • Benyamin Maoz
        • Veröffentlichungen
      • Ingeborg Müller-Hohagen
        • Veröffentlichungen
      • Jürgen Müller-Hohagen
        • Veröffentlichungen zum NS-Thema
        • Weitere Veröffentlichungen
      • Peter Pogany-Wnendt
      • Josef Pröll
      • Konrad Riggenmann
        • Veröffentlichungen
      • Traute S.
      • Gonda Scheffel-Baars
      • Wilhelm Weglehner
        • Veröffentlichungen
    • Veröffentlichungen
      • Dialog statt Trauma
      • Fatale Männlichkeiten
      • Heimat und Gewalt – Perspektiven aus Psychotherapie und Pädagogik
      • Heimat und Heimaten
      • Wagnis Solidarität (2015)
      • Beidseits von Auschwitz (2015)
      • Lorke: Seelische Auswirkungen des Nationalsozialismus (2013)
      • Montessori – das Richtige für mein Kind? (2008)
      • Verleugnet, verdrängt, verschwiegen (2005)
      • Geschichte in uns (1994 / 2002)
      • Stacheldraht und heile Welt (1996)
      • Aktuelle Artikel
    • Buchbesprechungen
      • Sabine Seichter: Der lange Schatten Maria Montessoris
      • Jutta Bläsius: Montessori entdecken! 150 Ideen und Impulse aus der Montessori-Pädagogik
      • Maria Montessori (Hrsg.): Grundgedanken der Montessori-Pädagogik. Quellentexte und Praxisberichte
      • Chamberlain, Sigrid
      • Loch, Ulrike
      • Stanko, Jörg
      • Weimann, Karin
      • Nea Weissberg (Hg.): Halle ist überall (Karin Weimann)
    • Webseiten-Empfehlungen
      • webseiten-Empfehlungen In Dachau
      • webseiten-Empfehlungen In Deutschland
    • Kontakt
  • Dachau damals und heute
    • Zur Geschichte von Stadt und KZ
    • Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
    • Leben in Dachau heute
    • Dachauer Institutionen
      • Pfarrer Hans-Ludwig Wagner
    • Veröffentlichungen aus Dachau
  • Psychologie vor dem Hintergrund von Dachau
    • Seelische Auswirkungen der Nazizeit
      • Einführung
      • Verfolgte und ihre Nachkommen
        • Erfahrungen von Nachkommen der Verfolgten
        • Psychologische Arbeit
        • Eine jüdische Familie in Nazi-Deutschland
        • Deutschland und Israel
      • Widerstand und die Nachkommen
        • Widerstand – beiseite geschoben nach 1945
      • Täter und ihre Nachkommen
        • Zur Gewaltausübung ehemaliger NS-Täter gegenüber ihren Kindern
        • Täter als „Opfer“
        • Auswirkungen bei den Nachkommen
        • Geschichte in uns – einige Schlussfolgerungen
        • Rufe aus der Unterwelt
        • Vergleichen
        • Die Panik meiner Mutter
      • Flucht und Vertreibung
        • Ein paar Zahlen…
      • Bombenkrieg und die Folgen
      • Vergewaltigungen
        • Traute S.
        • Traute S. aus Elbing
        • Ein beispielhaftes Vorwort
        • Ein paar Zahlen…
      • Männer im Krieg und danach
      • Frauen an der Front
    • Traumatisierungen
      • Zum weiten Feld der Traumatisierungen
      • Bagatellisierung von Traumatisierungen
      • (Re) Traumatisierung durch Musik
      • Unvollendete Vergangenheit
      • Wirkungen
    • Sexuelle Gewalt
      • Sexuelle Gewalt – „Privates und „Politisches“
    • Loyalitäten
      • Zum Begrifflichen – Widerstreit der Loyalitäten
      • Loyalitäten bei den Nachkommen von NS-Tätern
      • Ressentiments
      • Komplizenschaft
    • Desorientierungen
      • Umgehen mit Schuld
      • Umgehen mit Schuld – eine andere Perspektive
      • Löcher in der Wirklichkeit
      • 8. Mai – Jahrestag der Niederlage oder der Befreiung?
      • Partnerschaft und „Geschichte in uns“ – Verwirrungen
      • Gedenktafeln
    • Psychotherapie und Beratung
      • Psychotherapie im 20. Jahrhundert
      • Psychotherapie vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus
      • Folgen und Spätfolgen des Nationalsozialismus in Beratung und Psychotherapie
      • Schlussfolgerungen für die Paar-, Familien- und Lebensberatung
      • Umgehen mit Täterschaft
      • Die Zukunft einer Illusion
    • Verbundenheit
      • Verbundenheit – zur Entdeckung eines Konzepts
      • Bindungskonzepte und politische Gewalt
      • Identität und Verbundenheit
  • Pädagogik nach Dachau
    • Lernen ohne Druck und Angst
    • Inklusive Bildung
    • Ansätze aus der Montessori-Pädagogik für die schulische Inklusion von Kindern mit Teilleistungsstörung
  • Perspektiven
    • Geistige Perspektiven
    • Erfahrungen aus anderen Ländern
      • Vergleichen
    • Zugehörigkeit zur Menschheit
      • Folter
      • Jenseits von Pannwitz
    • Verbundenheit
      • Ein Brief an Eugen Kessler
      • Subjektivität – Folter – Verbundenheit
    • Befreiungen
      • Wahrheitssuche
      • Loyalitäten überwinden
      • Warum es gut ist, klar hinzuschauen
      • Gegenmittel
      • Gesundheit durch Widersprechen und durch Widersetzen
    • Ethik im Alltag
      • Jenseits der Loyalitätsverhaftungen
  • Weitere Dimensionen
    • Politische Aspekte
      • Politische Gewalt und die Illusion des „unbetroffen“ Seins
      • „Politische“ und „private“ Gewalt
    • Beiträge aus der Zeitgeschichte
      • Geschichtsforschung und Psychologie
    • Philosophische Dimension
    • Kulturelle Dimension
      • Avantgarde und Trauma – Die Musik des 20. Jahrhunderts und die Erfahrungen der Weltkriege
    • Soziologische Hintergründe
      • Warum ich Zygmunt Baumans Analysen so schätze
    • Spirituelle Fragen
      • Pastoralpsychologische Perspektiven im Land der Täter
      • „Bis ins dritte und vierte Glied“ oder: „Ein Gebet, ein wirkliches Gebet kann ein ganzes Leben verändern“
      • Kreuze in Klassenzimmern?
    • Geschichten und Literarisches
      • Tadeusz Borowski: Bei uns in Auschwitz
      • Gute und böse Mächte
Search
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

© 2025 Dachau Institut Psychologie und Pädagogik

Scroll to top
  • Brennende Themen von heute
    • Dialog statt Trauma
      • Was heißt hier Dialog?
      • Buch zum Thema
        • Inhaltsverzeichnis
        • Kernaussagen
      • Abgründe des Dialogs
      • Dialogferne – Abgründe aktueller Weltpolitik
        • Aufkündigen fundamentaler Verbundenheit
        • Identifikation mit der Macht
        • Kreisen um sich selbst
      • Dialoge beispielhaft
    • Wagnis Solidarität
    • Kontinuitäten der NS-Gewalt
      • Kontinuitäten der NS-Gewalt – Warum bekommen Aiwanger und Co solch einen Zulauf?
      • Übermittlung von NS-Täterbezügen an nachfolgende Generationen
      • Drachentöter
      • Interview
      • Gedenken an die Ermordeten von Hanau
      • Psychologie der Täterschaft und transgenerationelle Weitergabe
      • Umgehen mit möglichen NS-Spuren: Selbstreflexion
      • Eine sozialwissenschaftliche Erforschung
    • Demokratie
      • Demokratie in Gefahr
      • Große Sorge um unsere Demokratie
      • Demokratie weiterentwickeln
      • Widersprechen und Widersetzen
    • Leben in Ressentiments
    • Was tun?
      • Umgehen mit schwierigen Zeiten
      • Ein „Fall“-Beispiel
      • Umgehen mit NS-Kontinuitäten
  • Das Institut
    • Aktuelle Aktivitäten
      • Ingeborg Müller-Hohagen
      • Jürgen Müller-Hohagen: aktuelle Aktivitäten
      • The Long Shadows of Wars
      • Seminar Krieg und Vertreibung
        • Anita Knapek
      • Symposium zur Avantgardemusik (Wolfgang-Andreas Schultz)
    • Autorinnen und Autoren
      • Thomas Beelitz
      • Ernst Grube
      • Professor Dr. Arnold Köpcke-Duttler
      • Benyamin Maoz
        • Veröffentlichungen
      • Ingeborg Müller-Hohagen
        • Veröffentlichungen
      • Jürgen Müller-Hohagen
        • Veröffentlichungen zum NS-Thema
        • Weitere Veröffentlichungen
      • Peter Pogany-Wnendt
      • Josef Pröll
      • Konrad Riggenmann
        • Veröffentlichungen
      • Traute S.
      • Gonda Scheffel-Baars
      • Wilhelm Weglehner
        • Veröffentlichungen
    • Veröffentlichungen
      • Dialog statt Trauma
      • Fatale Männlichkeiten
      • Heimat und Gewalt – Perspektiven aus Psychotherapie und Pädagogik
      • Heimat und Heimaten
      • Wagnis Solidarität (2015)
      • Beidseits von Auschwitz (2015)
      • Lorke: Seelische Auswirkungen des Nationalsozialismus (2013)
      • Montessori – das Richtige für mein Kind? (2008)
      • Verleugnet, verdrängt, verschwiegen (2005)
      • Geschichte in uns (1994 / 2002)
      • Stacheldraht und heile Welt (1996)
      • Aktuelle Artikel
    • Buchbesprechungen
      • Sabine Seichter: Der lange Schatten Maria Montessoris
      • Jutta Bläsius: Montessori entdecken! 150 Ideen und Impulse aus der Montessori-Pädagogik
      • Maria Montessori (Hrsg.): Grundgedanken der Montessori-Pädagogik. Quellentexte und Praxisberichte
      • Chamberlain, Sigrid
      • Loch, Ulrike
      • Stanko, Jörg
      • Weimann, Karin
      • Nea Weissberg (Hg.): Halle ist überall (Karin Weimann)
    • Webseiten-Empfehlungen
      • webseiten-Empfehlungen In Dachau
      • webseiten-Empfehlungen In Deutschland
    • Kontakt
  • Dachau damals und heute
    • Zur Geschichte von Stadt und KZ
    • Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
    • Leben in Dachau heute
    • Dachauer Institutionen
      • Pfarrer Hans-Ludwig Wagner
    • Veröffentlichungen aus Dachau
  • Psychologie vor dem Hintergrund von Dachau
    • Seelische Auswirkungen der Nazizeit
      • Einführung
      • Verfolgte und ihre Nachkommen
        • Erfahrungen von Nachkommen der Verfolgten
        • Psychologische Arbeit
        • Eine jüdische Familie in Nazi-Deutschland
        • Deutschland und Israel
      • Widerstand und die Nachkommen
        • Widerstand – beiseite geschoben nach 1945
      • Täter und ihre Nachkommen
        • Zur Gewaltausübung ehemaliger NS-Täter gegenüber ihren Kindern
        • Täter als „Opfer“
        • Auswirkungen bei den Nachkommen
        • Geschichte in uns – einige Schlussfolgerungen
        • Rufe aus der Unterwelt
        • Vergleichen
        • Die Panik meiner Mutter
      • Flucht und Vertreibung
        • Ein paar Zahlen…
      • Bombenkrieg und die Folgen
      • Vergewaltigungen
        • Traute S.
        • Traute S. aus Elbing
        • Ein beispielhaftes Vorwort
        • Ein paar Zahlen…
      • Männer im Krieg und danach
      • Frauen an der Front
    • Traumatisierungen
      • Zum weiten Feld der Traumatisierungen
      • Bagatellisierung von Traumatisierungen
      • (Re) Traumatisierung durch Musik
      • Unvollendete Vergangenheit
      • Wirkungen
    • Sexuelle Gewalt
      • Sexuelle Gewalt – „Privates und „Politisches“
    • Loyalitäten
      • Zum Begrifflichen – Widerstreit der Loyalitäten
      • Loyalitäten bei den Nachkommen von NS-Tätern
      • Ressentiments
      • Komplizenschaft
    • Desorientierungen
      • Umgehen mit Schuld
      • Umgehen mit Schuld – eine andere Perspektive
      • Löcher in der Wirklichkeit
      • 8. Mai – Jahrestag der Niederlage oder der Befreiung?
      • Partnerschaft und „Geschichte in uns“ – Verwirrungen
      • Gedenktafeln
    • Psychotherapie und Beratung
      • Psychotherapie im 20. Jahrhundert
      • Psychotherapie vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus
      • Folgen und Spätfolgen des Nationalsozialismus in Beratung und Psychotherapie
      • Schlussfolgerungen für die Paar-, Familien- und Lebensberatung
      • Umgehen mit Täterschaft
      • Die Zukunft einer Illusion
    • Verbundenheit
      • Verbundenheit – zur Entdeckung eines Konzepts
      • Bindungskonzepte und politische Gewalt
      • Identität und Verbundenheit
  • Pädagogik nach Dachau
    • Lernen ohne Druck und Angst
    • Inklusive Bildung
    • Ansätze aus der Montessori-Pädagogik für die schulische Inklusion von Kindern mit Teilleistungsstörung
  • Perspektiven
    • Geistige Perspektiven
    • Erfahrungen aus anderen Ländern
      • Vergleichen
    • Zugehörigkeit zur Menschheit
      • Folter
      • Jenseits von Pannwitz
    • Verbundenheit
      • Ein Brief an Eugen Kessler
      • Subjektivität – Folter – Verbundenheit
    • Befreiungen
      • Wahrheitssuche
      • Loyalitäten überwinden
      • Warum es gut ist, klar hinzuschauen
      • Gegenmittel
      • Gesundheit durch Widersprechen und durch Widersetzen
    • Ethik im Alltag
      • Jenseits der Loyalitätsverhaftungen
  • Weitere Dimensionen
    • Politische Aspekte
      • Politische Gewalt und die Illusion des „unbetroffen“ Seins
      • „Politische“ und „private“ Gewalt
    • Beiträge aus der Zeitgeschichte
      • Geschichtsforschung und Psychologie
    • Philosophische Dimension
    • Kulturelle Dimension
      • Avantgarde und Trauma – Die Musik des 20. Jahrhunderts und die Erfahrungen der Weltkriege
    • Soziologische Hintergründe
      • Warum ich Zygmunt Baumans Analysen so schätze
    • Spirituelle Fragen
      • Pastoralpsychologische Perspektiven im Land der Täter
      • „Bis ins dritte und vierte Glied“ oder: „Ein Gebet, ein wirkliches Gebet kann ein ganzes Leben verändern“
      • Kreuze in Klassenzimmern?
    • Geschichten und Literarisches
      • Tadeusz Borowski: Bei uns in Auschwitz
      • Gute und böse Mächte